Überwachung, wo fängt sie an ?

Eben beim abwaschen, war meiner Frau erzählen „was würdes Du davon halten, wenn noch ein Android programm schreiben würde, das dann die Temperatur daten aus dem Wohnzimmer anzeigt?“

zur erklärung. ich hab auf meinem neuen Rasberry Pi eine Software geschrieben die Temperatur und Luftfeuchte speichert und anzeigt und ja auch im internet allen zeigen kann ( https://home.dyn.otakuhost.de/ )

Sie meinte dann „was willst du noch alles überwachen, noch unsere Nachbarn wenn sie die Tür aufmachen ? oder wenn sie das Licht anmachen. so dringend brauch Ich das dann nicht“

Ich weiss das ich einige Tools geschrieben hab, die man wirklich Überwachung nennen kann. Ich hab eine komplette SNMP abfrage Online, von meinem Switch. da Seh ich nur welches Gerät eingeschaltet und wie viele daten ich Transferiere und da stimm Ich zu. ich könnte noch einem richtig Dicken oben drauf legen und eine dauerhafte Port überwachung laufen lassen. aber das brauch Ich dann nicht.

Das ich Das gebaute hat auch Sicherheits Technische hintergrund, damit erkenn Ich schnell wenn irgendwas im Netzwerk im argen Liegt.

Es ist jedenfall auch  eins von Sachen, die hat keiner Zuhause hat. wenn man Meine Netzwerktechnik hier Zuhause Ansieht fühlt man sich in wie in einer Firma^^‘ ok das ist etwas wo drauf man nicht Stolz sein sollte, aber ich bin halt ein Techniker

nun wieder zurück zum Temperaturanzeige, Ich kann natürlich schnell alleine auf diesen einen Sensor schnell rückschlüsse ziehen. es fängt an das ob wer im Raum ist, ob gegessen, geheizt oder gelüftet wird.

Für Mich sind es einfach nur um Daten zu ansehen und vll. zum optimiern oder fängt hier schon eine überwachung an? weil man aus den einfachen Daten rückschlüsse ziehen kann.

Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert